Bundesverband
für Brandverletzte e.V.

 

Dorfstraße 16d
D-31020 Salzhemmendorf

 

Tel. 05153-964429
Brandverletzte(at)brandverletzte-leben.de

 

Konto: DE94 2545 0110 0000 1627 76


 

Brandverletzten-Ratgeber

Erfahrungsberichte


Wir möchten uns nochmals für die Hilfe und Unterstützung Deiner bzw. jetzt auch unserer Initiative bedanken. Du hast uns viel geholfen und wir haben unsere Umschulung erfolgreich abgeschlossen. Nun sind wir beide Industriekaufleute mit IHK Abschluss, haben aber leider noch keinen Job. Mehr...
 
_

 
 
Diesen Erfahrungsbericht schickte uns eine Junge Frau, die nie gedacht hätte, das man sich an so einem vermeintlich sicheren Ort, einen so tiefgradig auswirkenden Solarienbrand zuziehen kann. Diesen Bericht sehen wir nicht nur als Äußerung einer Erfahrung, sondern auch zur Aufklärung und Vorbeugung. Ich habe Ihr Buch "Brandverletzt" gelesen. Hierzu meine Geschichte: Anschreiben einer Brandverletzten (als .pdf zum herunterladen)

 
_

 

 
Einen weiteren Bericht erhielten wir am 31.01.07 von einer Angehörigen zur Veröffentlichung. Jacqueline ist die Schwester unserer brandverletzten Tochter Caterin. In unserem Brief möchten wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem tragischen Unfall übermitteln.

Am 13. August 2003 ereignete sich im Haus des Partners unserer Tochter ein Verpuffungsunfall in dessen Folge die Großmutter des Partners an ihren Verletzungen verstarb.Caterin, damals 22 Jahre alt, erlitt Verbrennungen 2. und 3. Grades an 67% ihrer Körperfläche. Beide Frauen retteten sich noch selbstständig bis zu den Nachbarn. Mit deren Hilfe wurden die Rettungskräfte sehr schnell alarmiert und beide mit Rettungshubschraubern in die Kliniken gebracht. Caterin kam in die Klinik „Bergmannstrost“ nach Halle an der Saale. Im Brandverletztenzentrum hat ein wunderbares Team von Medizinern um den Stationsarzt Dr. Völpel wochenlang buchstäblich um Caterins Leben gekämpft und es erhalten.

Auch wir, ihre nächsten Angehörigen, wurden in diesen Behandlungsprozess mit einbezogen: Der Bericht (als .pdf zum herunterladen)

/Stand: 11.11.2013 Author